Immobilien einfach selbst verwalten
 - Immobilienverwaltung für Quereinsteiger -

Schluss mit Ärger über die Hausverwaltung. Mit dem nötigen Basiswissen und ein paar Tricks für Struktur, Abläufe und Effizienz lassen sich die eigenen Immobilien ganz einfach selbst verwalten.
 
 

Das erwartet Dich:

  • Du lernst, deine Immobilien effizient und effektiv zu verwalten.
  • Du erfährst, wie du deinen Cashflow systematisch erhöhst.
  • Du erhältst einen Leitfaden zum Start in die Selbstverwaltung.
  • Du erfährst, wie du mit einfachen Mitteln zum Lieblingsvermieter wirst.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Welcher Vermieter kennt das nicht?

Du hast dich auf deine Hausverwaltung verlassen, bist aber überhaupt nicht zufrieden? Du kannst deine Immobilien nicht vergleichen, weil du in verschiedenen Städten investierst und überall eine andere Hausverwaltung vor Ort hast? Der monatliche Cashflow wäre deutlich besser, wenn die Verwaltergebühr nicht wäre? Meistens kümmerst du dich um die Beseitigung von Havarien, weil deine Mieter immer zuerst bei dir anrufen? Deine Hausverwaltung beauftragt die falschen und viel zu teuren Handwerker?

Trotzdem scheust du dich, die Verwaltung deiner Immobilie endlich selbst in die Hand zu nehmen? Und du schaust weiter dabei zu, wie andere die Dinge für dich nicht so erledigen, wie du es gerne hättest? Du ärgerst dich Monat für Monat über den Cashflow, der dir verloren geht?

Gute Hausverwalter sind sehr selten. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einen schlechten Hausverwalter triffst, ist relativ hoch. Das liegt oft daran, dass Hausverwalter aufgrund der geringen Gebühren so viele Objekte annehmen müssen, dass sie schlichtweg nicht genügend Zeit für jedes einzelne Objekt haben.

Hinzu kommt, dass bei verschiedenen Standorten es aufgrund unterschiedlicher Hausverwaltungen gar nicht funktionieren kann, dass du einheitliche Jahresabrechnungen bekommst oder dass du deine Jahresabrechnungen zeitgleich bekommst usw.

Das heißt, du verbringst vermutlich trotz Hausverwaltung sehr
viel Zeit mit der Verwaltung deiner Immobilien,

  • weil sich die Mieter ohnehin bei dir melden,
  • weil die Kommunikation mit der Hausverwaltung dann zusätzlich Zeit frisst,
  • weil du die Dinge mehrmals im Jahr immer wieder in die Hand nehmen musst,
  • weil du verschiedene Abrechnungen nachvollziehen und
  • weil du diese für deinen Steuerberater aufbereiten musst.

Im Grunde ist es aber gar nicht so schwierig, die eigenen Immobilien selbst zu verwalten.
Mit Struktur, ein paar Regeln und einem Fahrplan bekommt das jeder hin.

Und die Selbstverwaltung deiner Immobilie hat viele Vorteile:

 
Du hast den direkten Draht zu deinen Mietern.

Du hast die Wertentwicklung selbst in der Hand.

Du bestimmst, wann du welche Instandhaltungen / Aufwertungsmaß-nahmen vornimmst und zu welchem Preis.

Du behältst jederzeit den Überblick - auch bei mehreren Immobilien an verschiedenen Standorten.

Du sparst Geld und hast einen höheren Cashflow.

Das sagen unsere Kunden

Martina Benzig

"Seit 2018 erfährt unsere Wohnungseigentümer-gemeinschaft eine umfassende Betreuung mit ausgezeichneten Kenntnissen in sehr angenehmer Dienstleistungsatmosphäre. Besonders schätzen wir die sachkundigen und detaillierten Fachkenntnisse. Das bezieht sich insbesondere auf die Anforderungen und Wünsche der Eigentümer und deren Lösung. Es wurde immer eine für alle Parteien einvernehmliche Lösung gefunden. Sowohl aus kaufmännischer als auch aus technischer Sicht wird unser Haus professionell und persönlich engagiert betreut. Wir können die Beck Immobilien GmbH uneingeschränkt empfehlen."

Heidi Kelling

"Wir waren lange Zeit Kunden eurer Hausverwaltung und die Betreuung funktionierte sehr gut. Selbst das Personal vor Ort, damit meine ich den Hausmeisterservice, war immer nett und sehr ordentlich in seiner Arbeit. Wir bedauern es sehr, dass unser Vermieter sich verändern wollte."

Diana Eckstein

"Unsere Eigentümergemeinschaft wird seit über 25 Jahren von der Beck Immobilien GmbH betreut. Ich schätze vor allem die kunden- und lösungsorientierte Herangehensweise an Probleme und Aufgaben. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der kaufmännischen und technischen Kenntnisse der Mitarbeiter fühle ich mich sehr gut betreut. Mein Eigentum ist hier in guten Händen."


Unser System für erfolgreiche Immobilienverwaltung


Die gute Nachricht ist: Immobilienverwaltung ist nicht schwer, wenn man weiß, wie und ein paar grundsätzliche Dinge beachtet. Mit Struktur, ein paar Regeln und einem Fahrplan bekommt das jeder hin. Entscheidend ist die Struktur. Entscheidend ist nicht, welche Software du verwendest, ob du digital oder in Papierform verwaltest oder ob du vor Ort bist. Entscheidend sind der Fahrplan und die Struktur, die du anwendest. 


Wir geben dir einen Praxisleitfaden an die Hand, der sich bei uns im Team bewährt hat. Durch klare Strukturen und immer wiederkehrende Abläufe wird Hausverwaltung effizient. Wenn du unser System 1:1 umsetzt, wirst du Spaß am Verwalten deiner Immobilien haben und am Ende mehr Zeit haben als du denkst.

Durch gute Verwaltung stellt sich außerdem ein positiver Nebeneffekt ein: Wer seine Immobilie gut verwaltet, hat gleichzeitig auch noch einen Marktvorteil, weil er durch schöneren Wohnraum, ein schöneres Wohnumfeld, Verbindlichkeit bei der Betriebskostenabrechnung oder durch seinen Umgang mit den Mieter der bessere Vermieter ist.

Das sind deine Kursinhalte


Modul 1: Rolle und Aufgaben eines Vermieters

Modul 2: Struktur deines Verwaltungsbüros

Modul 3: Kostenkontrolle und Investitionsplanung

Modul 4: Betriebskostenabrechnungen

Modul 5: Neuvermietung

Modul 6: Mieterhöhungen

Modul 7: Mietminderungsansprüche und wie du sie vermeidest

Modul 8: Mahnwesen

Modul 9: Reparaturen / Modernisierungen / Sanierungen

Modul 10: Tipps & Tricks

Modul 11: Gesetzliche Pflichten

Modul 12: Leitfaden Verwalterwechsel

Bonus: Immobilie entwickeln

Bonus: Verwaltungsaspekte beim Aufteilergeschäft

Anja Tatarin
Verwaltungsquereinsteiger & Immobilieninvestorin.
Mit einer Vorliebe zu Struktur.

Dinge zu strukturieren, in erstens, zweitens, drittens... einzuteilen, Prioritäten zu setzen und die Aufgaben dann entsprechend ihrer Wichtigkeit abzuarbeiten, hat mir schon in vielen Lebensbereichen geholfen - bei der Promotion genauso wie dabei, drei Kinder und Job unter einen Hut zu bringen.

Nach meinem Abschluss als Bauingenieur, der Promotion im Bereich Baustoffkunde & Sanierung und einigen Jahren bei einem Anlagenbauer für Ziegelwerke habe ich vor sieben Jahren den Schritt in die Selbständigkeit als Hausverwalter gewagt.

Neben fachlicher Weiterbildung konzentriere ich mich seitdem - man ahnt es sicher - auf die Strukturierung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Da ich selbst in Immobilien investiere, sehe ich Hausverwaltung immer auch aus dem Blickwinkel von Investoren. Ich bin überzeugt davon, dass gute Hausverwaltung ein nicht zu unterschätzender Aspekt für erfolgreiches Investieren in Immobilien ist.

KONTAKT
Tel.  03671 - 57 63 0
Fax  03671 - 57 63 16

ÖFFNUNGSZEITEN
Täglich von 9 bis 12 Uhr
oder nach Vereinbarung

ANSCHRIFT
Beck Immobilien GmbH
Langenschader Str. 27
07318 Saalfeld

Impressum                              Datenschutz